Wenn du Spaß am Sport hast und eine fundierte Ausbildung im Kampfsport suchst, bist du bei uns genau richtig. Unsere Sportschule ist ein Ausbildungszentrum für Menschen jeden Alters, Geschlechts und Herkunft. Als Inhaber von ExitAsia ist es uns wichtig (Hier Button einfügen “Mehr Erfahren”), dass du und all unsere Mitglieder sich bei uns wohl und willkommen fühlen. Deswegen achten wir in unseren Gym´s auf einen rücksichtsvollen Umgang, gegenseitigen Respekt, einen hohen Sicherheitsstandard, sowie auf eine freundschaftliche Atmosphäre.
Das faire Miteinander steht im Zentrum unserer Sportschule. Dabei ist gegenseitige Achtung und Unterstützung Grundlage für den Umgang auf der Matte. Obwohl ExitAsia die alten asiatischen Lehren und Lehrsysteme anerkennt, haben wir uns bewusst gegen ein streng hierarchisches System zwischen Lehrer und Schüler, ebenso wie zwischen den Schülern unterschiedlicher Leistungsgrade entschieden. Bei uns steht eine ungezwungene Trainings Atmosphäre und das sportliche Miteinander im Vordergrund.
ExitAsia bietet dir die Möglichkeit, unsere Sportarten sowohl im Breitensport (ca. 90 % der Mitglieder) als auch im Leistungssport (ca. 10 % der Mitglieder) zu betreiben. Unsere Kurse sind an Alter und Leistungsstand angepasst, Inhalte und Intensität der Einheiten werden individuell abgestimmt.
Geleitet wird das Training von unserem gut ausgebildeten, erfahrenen und vom weltweit größten Dachverband ISKA lizenzierten Trainerteam. Unsere Trainingsstätten sind hochwertig ausgestattet, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, bieten aber auch ausreichend Parkplätze direkt vor Ort.
Wir laden dich herzlich zu einem kostenlosen Probetraining ein. Dies kannst du ganz einfach über das Kontaktformular auf unserer Homepage vereinbaren. Denn kein geschriebenes Wort kann deinen persönlichen Eindruck ersetzen.
Bis bald auf der Matte
Dein ExitAsia-Team
Unsere Geschichte
Unsere Philosophie und Werte
Sport verbindet
Im ExitAsia Gym trainieren unabhängig von Hautfarbe und religiöser oder ethnischer Zugehörigkeit Menschen aus mehr als 35 Nationen friedlich miteinander. Dies ermöglicht Immigranten eine vereinfachte Integration in unsere Gesellschaft, da beim Sport keine ausgeprägten Sprachkenntnisse vorausgesetzt werden und schafft soziale Verbindungen, über eventuelle vorherige Vorurteile und kulturelle Barrieren hinweg.
Noch deutlicher wird die Gemeinschaft in unseren Sportgruppen hinsichtlich des sozialen Standes der Mitglieder. Da auch hier keine Unterschiede bezüglich verschiedener Berufe oder Arbeitslosigkeit gemacht werden, fühlt sich niemand aufgrund seiner gesellschaftlichen Situation bevorzugt oder benachteiligt. Das schafft Sicherheit und Kontakt zwischen Menschen, die sich im Alltag nur selten oder in festgelegten Hierarchien begegnen.
Am Training teilnehmen kann grundsätzlich Jede und Jeder – Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Ausgeschlossen vom Training werden hingegen Personen, welche durch ihr Verhalten sich oder andere Trainingsteilnehmer gefährden, Personen, die die erlernten Techniken zu anderen Zwecken als der Notwehr bzw. Nothilfe einsetzen und Personen, die sich politisch außerhalb der vom Grundgesetz festgelegten Norm bewegen.
Kampfsport als positiver Einfluss auf das Leben
Wir sehen Kampfsport als eine Ausbildung und Lebensphilosophie. Und für viele Menschen eine Möglichkeit, ihr Leben nachhaltig zu verbessern. Das Erlernen von Kickboxen, Thaiboxen, Boxen, MMA, Brazilian Jiu Jitsu oder Grappling trägt sehr oft zu einem neuen, positiven Selbstempfinden bei, das sich sowohl auf das private als auch auf das berufliche Leben überträgt.
Das Wissen sich im Notfall verteidigen zu können ist für fast alle Menschen und viele Berufsgruppen (z.B. Polizei, Zoll, Lehrer, Sicherheitsdienst) von großer Bedeutung und bewirkt Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und ein sicheres Auftreten. Zudem schafft unser Sportangebot einen idealen körperlichen Ausgleich zum oft bewegungsarmen oder einseitig belastenden Berufsalltag.
Da im Kampfsport nicht nur die große, sichtbare Muskulatur trainiert wird, sondern auch die kleineren Muskelgruppen darunter, wird durch unser Sportangebot langfristig Krankheiten wie Rückenleiden, Muskelverkürzungen, Bandscheibenvorfälle usw. vorgebeugt.
Ebenso fördert Kampfsport die Entwicklung eines positiven Körpergefühls, führt zu Gewichtsreduzierung, Muskelaufbau, Kräftigung des Immunsystems und zur Steigerung der Fitness im Allgemeinen. Das auf den ganzen Körper ausgerichtete Training ermöglicht allen Altersgruppen die Harmonisierung von Körper und Geist.
Kampfsport als Berufsausbildung
ExitAsia ist ein Ausbildungsbetrieb für viele verschiedene Kampfsportarten und arbeitet eng mit den Dachverbänden der jeweiligen Sportart zusammen. An mehreren Terminen im Jahr bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit an Khan Prüfungen (Thaiboxen) und Gürtelprüfungen (BJJ & Kickboxen) teilzunehmen.
Im Zuge dieser Ausbildung bieten wir unseren Sportlern die Chance, an Lehrgängen und Prüfungen zum Übungsleiter F und der Trainerlizenz D-C-B teilzunehmen. Nach bestandener Prüfung zum schwarzen Gürtel (DAN Prüfung), haben unsere Mitglieder eine dem internationalen Standard entsprechende Berufsausbildung zum lizenzierten Kampfsporttrainer abgeschlossen.
Als Teil des “Train the Trainer“ -Programms der ISKA, richtet ExitAsia jedes Jahr Trainerausbildungen und Prüfungen für externe Trainer und Sportler aus.
Sport der sich für Gewaltprävention stark macht
Die kontrollierte Entladung der aufgestauten Energien und Aggressionen wird bei uns bewusst trainiert und praktiziert. Zudem wird eine Plattform geschaffen, auf der sich unsere Mitglieder kontrolliert miteinander messen können. Dies kann sowohl konditionell bei den Partnerübungen geschehen, als auch im Sparring (Zweikampf mit Schutzausrüstung).
Die Tatsache, dass unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, sich an einem durch Regeln „abgesicherten Ort“ miteinander zu messen, wirkt der Gefahr entgegen, dass der „Kampf“ auf der Straße gesucht wird.
Ebenso bekommen vor allem Jugendliche ein Verständnis dafür, was bei einem Kampf ohne Schutzausrüstung passieren könnte. Weiterhin können Frust und Misserfolge im Alltag (Beruf, Schule) durch Erfolgserlebnisse im Training ausgeglichen werden. Diese treten durch das Erlernen oder Perfektionieren einer Technik, in Form des Erreichens einer höheren Gürtelstufe oder bei einem Wettkampferfolg auf.
Grundsätzlich soll für jedes unserer Mitglieder der Spaß am Sport und unserer Ausbildung im Vordergrund stehen.
Sportliche Ziele statt Alkohol und Drogen
Dass Drogen, Alkohol und Zigaretten die Kondition und Koordination schwächen, weiß jedes Kind und wird (beginnenden) Sportlern schnell bewusst. Durch diese eigene Erfahrung, verknüpft mit dem Willen zur sportlichen Leistungssteigerung, konnten wir schon viele Mitglieder zur Einschränkung bzw. zur kompletten Aufgabe dieser Süchte anregen.
Somit tragen wir unseren Teil dazu bei, Jugendlichen zu zeigen, welche negativen Auswirkungen Drogen, Alkohol und Zigaretten auf ihre Gesundheit haben. Und dieser Weg hat unserer Meinung nach die größten Erfolgschancen. Denn ein freiwilliger Verzicht ist um ein Vielfaches erfolgversprechender als ein auferlegtes Verbot.
Unsere Trainer im ExitAsia
ExitAsia Bewertungen bei Google
Jetzt Probetraining vereinbaren!
Du interessierst dich für ein Probetraining? Gerne bieten wir die Möglichkeit mit zwei kostenlosen Trainingseinheiten unser Gym zu testen.
Infos und Anmeldung findest du hier:













